{{page>:A_04_NetzWerkAkteure:01_Akteure:F_A008_InSoFa:InSoFA_Fortbildung2014_MSH:NAVI:navi_oben}} [<>] ====== Leitfaden für schwierige Elterngesprächen ====== ====== Übersicht ====== * Wesentliche Begriffe für das Elterngespräch * Phasen des Gesprächs * Wichtige Aufgabe in der Vorbereitung der Fachkraft auf das Elterngespräch * Vorgehen im Elterngespräch ===== Wesentliche Begriffe für das Elterngespräch ===== * Problemakzeptanz * Problemkongruenz * Hilfeakzeptanz * Bereitschaft zur Veränderung * Fähigkeit zur Veränderung ===== Phasen des Gesprächs ===== * Kontaktphase (Wertschätzung der Eltern) * Konfrontation mit den Indikatoren für Gefährdung * Motivation der Eltern zur Zusammenarbeit * Aushandeln der Vereinbarung * Termin zur Überprüfung ===== Wichtige Aufgabe in der Vorbereitung der Fachkraft auf das Elterngespräch ===== * Erkundung der Ressourcen der Fachkraft bezüglich der Kontaktaufnahme * emotionale Belastung * Verstrickung mit Eltern und Kind * Beherrschung nicht-suggestiver Gesprächsführung * Beratung bezüglich der emotionalen Haltung gegenüber den Eltern * Kann die Fachkraft den Eltern die Gefährdung deutlich machen? * Kann sie die Eltern mit deren Argumenten ernst nehmen? ===== Vorgehen im Elterngespräch ===== - **Auf Gespräch vorbereiten** * Gut Vorbereiten, Anhaltspunkte notieren * Interesse und Zeit, nicht in Stresssituationen * Klares, realisierbares Ziel - **Drei Schritte Strategie** * die eigene Wahrnehmung mitteilen, Phänomene beschreiben. * die persönlichen Reaktionen und die erkennbaren Folgen benennen, * das eigene Anliegen zum Ausdruck bringen. - **Gesprächsbereitschaft fördern durch** * ernst nehmen mit den Schwierigkeiten und im Bemühen. * Nicht böse, sondern immer innere Logik ist der Hintergrund. * Blickkontakt herstellen; sprechen, wenn Blickkontakt besteht. * Ich-Botschaften * Zur Kooperation und Zusammenarbeit auffordern. * Konkrete und spezifische Aussagen statt Deutungen, Wertungen, Metaphern, - Begrenzung auf das Bearbeitbare. * Nur das, was für Ziel wichtig ist, wird benannt. * Respektvoll anderen Sichtweisen gegenüber. - **Sichtweise Einholen, Problembeschreibung aus anderer Sicht geben lassen** - **Ggf. unterschiedliche Wahrnehmungen überprüfen, bzw. benennen** - **Problembewusstsein fördern, indem man** * das Problem erneut beschreibt, * eine Identifikation anbietet, * zum Perspektivenwechsel auffordert, * eine Interpretation anbietet, * unausgesprochene Aussagen offen legt, * mögliche Konsequenzen aufzeigt, * ein festgefahrenes Gespräch abbricht. - **Erwartungen äußern bzw. Anweisungen erteilen** - **Bilanz ziehen** * Was war Thema und Ziel? * was wurde erreicht? * wo gibt es Übereinstimmungen? * was ist offen geblieben, wo gibt es Differenzen? * sind neue Aspekte deutlich geworden? * was sind die nächsten Schritte? \\ In Anlehnung an: „Das konstruktive Gespräch" - Ein Leitfaden für Beratung, Unterricht und Mitarbeiterführung mit Konzepten der Transaktionsanalyse. Autoren: Manfred Gührs und Claus Nowak Ralf Slüter [[http://www.kinderschutzzentrum-hh.de‎|Kinderchutz-Zentrum Hamburg]] Fachberatung im Kinderschutz - Die insoweit erfahrene Fachkraft - [[http://www.kinderschutz-zentren.org|Kinderschutz-Zentren]] - Weiterbildungskurs 2014 - LK MSH [<>] {{page>:A_04_NetzWerkAkteure:01_Akteure:F_A008_InSoFa:InSoFA_Fortbildung2014_MSH:NAVI:navi_unten}}