{{page>:A_04_NetzWerkAkteure:01_Akteure:F_A008_InSoFa:InSoFA_Fortbildung2014_MSH:NAVI:navi_oben}} [<>] ====== Bild-Impressionen: Übungen ====== ===== Einstimmung ===== {{ :A_04_NetzWerkAkteure:01_Akteure:F_A008_InSoFa:InSoFA_Fortbildung2014_MSH:BildImpressionen_Modul_03:00_begruessung.png?nolink |}} ===== Fehlerquellen Kinderschutz (A) ===== {{ :A_04_NetzWerkAkteure:01_Akteure:F_A008_InSoFa:InSoFA_Fortbildung2014_MSH:BildImpressionen_Modul_03:01_fehlerquellen_01.png?nolink |}} ===== Fehlerquellen Kinderschutz (B) ===== {{ :A_04_NetzWerkAkteure:01_Akteure:F_A008_InSoFa:InSoFA_Fortbildung2014_MSH:BildImpressionen_Modul_03:01_fehlerquellen_02.png?nolink |}} ===== Referenten ===== {{ :A_04_NetzWerkAkteure:01_Akteure:F_A008_InSoFa:InSoFA_Fortbildung2014_MSH:BildImpressionen_Modul_03:03_referenten.png?nolink |}} ===== Fall-Anfragen ===== {{ :A_04_NetzWerkAkteure:01_Akteure:F_A008_InSoFa:InSoFA_Fortbildung2014_MSH:BildImpressionen_Modul_03:06_fallanfragen.png?nolink |}} ===== Rollenspiel: Helferkonferenz (A) ===== {{ :A_04_NetzWerkAkteure:01_Akteure:F_A008_InSoFa:InSoFA_Fortbildung2014_MSH:BildImpressionen_Modul_03:04_rollenspiel.png?nolink |}} ===== Rollenspiel: Helferkonferenz (B) ===== {{ :A_04_NetzWerkAkteure:01_Akteure:F_A008_InSoFa:InSoFA_Fortbildung2014_MSH:BildImpressionen_Modul_03:04_rollenspiel_b.png?nolink |}} ===== Rollenspiel: Helferkonferenz (C) ===== ==== Moderation von Fachkräftekonferenzen ==== === 1. Vorbereitung === * Einstellen darauf, wer am Gespräch teilnimmt * Auftrag/Rolle der Teilnehmenden reflektieren * Ziel des Gesprächs überlegen: z.B. Ist das Kind in seinem Wohl gefährdet? * Muss über ein Schutzkonzept gesprochen werden? * Rahmung überlegen: Welche Zeit steht zur Verfügung? * Klares, realisierbares Ziel ins Auge fassen * Fragestellung des Auftraggebers einholen * Wer lädt ein? * Zur eigenen Psychohygiene: Zeit nehmen (möglichst vorher und hinterher „Luft" haben) === 2. Gespräch durchführen: Offenheit und Gesprächsbereitschaft fördern === * Teilnahme würdigen * Ziel des Gesprächs klären: Kann Ziel des Auftraggebers gemeinsames Ziel sein? * jedem Teilnehmer Raum geben * beim Gesprächsfaden bleiben: freundlich und klar auf Ziel zurückführen * Blickkontakt herstellen * Meine Eindrücke/Wahrnehmungen im Gesprächsverlauf benennen: * a. „Ich habe gehört, dass... * b. „Bei mir ist angekommen, dass..." * Begrenzung auf das Bearbeitbare * keine Deutungen oder Bewertungen vornehmen === 3. Unterschiedliche Sichtweisen einholen === * Problembeschreibung aus anderer Sicht fordern und fördern * Ggf. unterschiedliche Wahrnehmungen benennen * Respektvoller Umgang mit anderen Sichtweisen === 4. Zusammenfassung/Bilanz ziehen === * Was war Thema und Ziel? * Was wurde erreicht? * Wo gibt es Übereinstimmungen? * Was ist offen geblieben, wo gibt es Unterschiede? * Sind neue Aspekte deutlich geworden? * Was sind die nächsten Schritte? === 5. Vereinbarung treffen === * Ist eine nächste Fachkräfteberatung nötig? * Wenn ja, mit welchem Ziel? * Ist eine Moderation weiterhin hilfreich? === 6. Dokumentation === * Was war Ziel des Gesprächs? * Wer war anwesend? * Gibt es eine Kindeswohlgefährdung? * Anhand welcher Kriterien wird sie festgemacht? (Art und Schweregrad der Misshandlung/Vernachlässigung, Eltern-Kind-Beziehung, elterliche Kompetenz, Problemeinsicht, -kongruenz, Hilfekooperation, soziales Netz) * Welche Vereinbarung wird geschlossen? (soll überschaubar sein) * Persönliche Eindrücke sind wertvoll! \\ \\ \\ \\ Dr. Elke Nowotny, Kinderschutz-Zentrum Berlin e.V. ===== Fachberatung Risikoeinschätzung: Gesprächsvorbereitung ===== {{ :A_04_NetzWerkAkteure:01_Akteure:F_A008_InSoFa:InSoFA_Fortbildung2014_MSH:BildImpressionen_Modul_03:05_gespraechsvorbereitung.png?nolink |}} ==== Kollegiale Fachberatung ==== {{ :A_04_NetzWerkAkteure:01_Akteure:F_A008_InSoFa:InSoFA_Fortbildung2014_MSH:BildImpressionen_Modul_03:07_kollegiale_beratung.png?nolink |}} [<>] {{page>:A_04_NetzWerkAkteure:01_Akteure:F_A008_InSoFa:InSoFA_Fortbildung2014_MSH:NAVI:navi_unten}}