Übungen - Fallbeispiele - Gruppenarbeit (A)\\ Anleitung zur Selbstreflexion der anfragenden Fachkraft

Drei Teilnehmerlinnen können je einen ,Fall` mit gewichtigen Anhaltspunkten einbringen; jedem Fall` ordnet sich eine Arbeitsgruppe zu.

Es geht um die Entwicklung von Fragen an die anfragende Fachkraft, um, sie in dem Fall` zu verstehen:

  • Wie bist du (wie geht es dir in dem Fall, mit dem Thema, mit dem Kind, genauere Nachfragen)?
  • Wie siehst du die anderen (Bilder, Wissen, Erfahrungen, Vermutungen, Fantasien, Beziehung zu Kind, Familie, anderen Fachleuten)?
  • Was ist dir wichtig in dem Fall (was darf geschehen, soll sich (nicht) verändern, was hat welche Bedeutung, hätte welche Folgen)?
  • Über welche Ressourcen verfügst du für die Arbeit mit dem Kind / mit dem Fall?

Jessica Kuehn-Velten Ärztliche Kinderschutzambulanz Düsseldorf Fachberatung im Kinderschutz - Die insoweit erfahrene Fachkraft - Kinderschutz-Zentren - Weiterbildungskurs 2014 - LK MSH

Seiten-Werkzeuge