Gespräche mit Kindern führen / Kontakte mit Kindern gestalten - Was brauchen die Kinder?



    • Kontext: Kindeswohlgefährdung / Kindesschutz
    • Kontext: Aufgaben im Kinderschutz
    • Kontext: Aufträge im Kinderschutz - Kinder-Wünsche als Aufträge
    • Wahrgenommen werden als die, die sie sind und als die sie sich fühlen
    • Eine kindgemäße Entwicklung in Sicherheit
    • Geliebt, erwünscht und akzeptiert sein
    • Seelische und körperliche Wertschätzung
    • Eingehen auf ihre körperlichen, geistigen und seelischen Bedürfnisse
    • Verstanden werden als Ganzes, nicht nur in Anteilen
    • Erklärung, Trost, Schutz und Unterstützung bezogen auf Krankheit, Gewalt und äußere Risiken
    • Soziale Bindungen und Beziehungen
    • Angemessene Anregung und Förderung
    • Möglichkeiten zum Aufbau eines eigenen guten Selbst­Konzeptes
    • Eltern, Sorgepersonen und Helfer/innen, denen es gut geht


    • Besprechen von Aufträgen
    • Erklären der Welt
    • Beteiligung in der Gefährdungseinschätzung
    • Diagnostik - Ressourcen + Belastungen verstehen
    • Differenzierung in der Loyalität
    • Beteiligung im Hilfeplanverfahren
    • Gewinnen für Hilfen
    • Beratung
    • Erfolgsanalyse
    • Wünsche an Erhalt und Veränderung
    • Wünsche an Beziehung
    • Ängste als Aufträge
    • Wünsche an Lebensorte und -bedingungen
    • Abgleich von Aufträgen der Beteiligten
    • Realitätsprüfung für Wunsch und Auftrag
    • Loyale und authentische Wünsche - (k)ein Widerspruch?
    • Reflektion über Erfüllbarkeit

Jessica Kuehn-Velten Ärztliche Kinderschutzambulanz Düsseldorf Fachberatung im Kinderschutz - Die insoweit erfahrene Fachkraft - Kinderschutz-Zentren - Weiterbildungskurs 2014 - LK MSH

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