Die innere Lage der Kinder im Gesamtkontext

  • Kinder sind mit ihrem Erleben und Verhalten ein Teil der Wirklichkeit, aber nicht die ganze Wirklichkeit
  • Die Wirklichkeit ist mehrdimensional
  • Wirklichkeiten sind subjektiv
  • Wirklichkeiten müssen nebeneinander stehen können und verhandelt werden
  • Wenn kindliche Wirklichkeit zu wenig Bedeutung bekommt, geht die Einschätzung der Situation und die
    Planung der Hilfen am Kind vorbei
  • Wenn kindliche Wirklichkeit zu viel Bedeutung hat und die gesamte Wirklichkeit entscheidet,
    hat das Kind die Verantwortung für Einschätzung, Folgen und Hilfenplanung

Jessica Kuehn-Velten Ärztliche Kinderschutzambulanz Düsseldorf Fachberatung im Kinderschutz - Die insoweit erfahrene Fachkraft - Kinderschutz-Zentren - Weiterbildungskurs 2014 - LK MSH

Seiten-Werkzeuge