Unterstützung und Beteiligung von Eltern und Kindern - Die Perspektive der beratenden Fachkraft \\ (Modul 02 - 24.04.2014 - 25.04.2014)

  • Kontakt im Konflikt
    Ressourcenorientierte Fachberatung: Standards im Prozess der Risikoeinschätzung, Abwehrkonflikte von Eltern und Helfer innen bei Beteiligung an der Gefährdungseinschätzung und Mitwirkung bei der Hilfeplanung verstehen, Umgang mit Widerstand, konflikthafte Themen mit Eltern angemessen ansprechen, Verstrickung zwischen Fachkräften und Eltern.
  • Beziehungsaufnahme begleiten
    Differenzierung zwischen Sichtweisen von Helfer_ innen, Eltern und Kindern, Problemeinsicht und Selbstwahrnehmungen von Eltern in der Familie und in Helferbeziehungen, verantwortlicher Umgang mit Unklarheit, Erarbeitung von Akzeptanz, Einschätzen von Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit, Hinwirken auf Hilfen, Ziele verhandeln, Vereinbarungen schließen, Wirksamkeitskriterien von Hilfen entwickeln.
  • Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen
    Kindergerechtes Setting für die Hilfeplanung, Entlastung und Förderung durch Partizipation, Verstehen der inneren Motive von Kindern, Umgang mit entwicklungskritischen Ereignissen während des Hilfeprozesses, Altersangemessene Gesprächsführung bei der Einbeziehung in die Gefährdungseinschätzung
  • Übungen/Methodentraining
    Begleitung der Beziehungsaufnahme, Gespräche mit Kindern vorbereiten

Entwicklung einer Haltung, die die Sichtweise von Eltern, Kindern und Jugendlichen berücksichtigt, Reflexion des Spannungsfeldes zwischen Eltern, Kindern und Fachkräften, Vertiefung der Kompetenzen zur Einschätzung von Gefährdungskonflikten und Hilfeperspektiven

Seiten-Werkzeuge